Ein Hauch von Operngala

Das Opernkonzert am 6. November fand vor voll besetzten Reihen statt. Trotz der 2G-Regel waren zwischen den Haushalten Abstände aufgebaut, sodass ca. 20 Sitzplätze verloren gingen. Das Publikum war aus allen Teilen des Landkreises und aus Bremen und Oldenburg angereist, um die drei renommierten Künstler*innen zu sehen und die Musik live zu erleben.

Die Sopranistin Julia Bachmann, der Tenor Luis Olivares Sandoval und die Pianistin Suwon Kim ließen einen Hauch von Operngala für zwei Stunden durch die Diele streichen. Sie präsentierten ein Programm aus Arien und Duetten und ließen es auch nicht an theatralischen Einlagen fehlen. Julia Bachmann moderierte zwischen den Stücken und erläuterte den inhaltlichen Zusammenhang zu den Geschichten der Zarzuelas.

Nach der Pause wurden lateinamerikanische und italienische Lieder vorgetragen, die von Dietz Tretschok angesagt und kurz erklärt wurden. Nach fast zwei Stunden verlangte das begeisterte Publikum mehrere Zugaben.

Natürlich stehen die Stimmen im Vordergrund und Julia und Luis an der Rampe der Bühne, doch ebenso eindrucksvoll war das Spiel der Pianistin Suwon Kim. Am roten Klavier begleitete sie den Gesang mit viel Einfühlungsvermögen und Perfektion und füllte den Raum mit Spielfreude und Charme.

Ein toller Abend, an dem drei großartige Künstler*innen und eine alte Diele mit Pferdeställen zu einer rustikalen Operngala verschmolzen.

Mehrmals war aus dem Publikum zu hören: Unbedingt wiederholen!