LETsDOK 2023

Auch 2023 beteiligen wir uns wieder an den bundesweiten Dokumentarfilmtagen Let´s Dok.

Am Sonntag, 17.9. beginnen wir um 11 Uhr mit einer Matinee und werden bis Dienstag, 19.9. fünf Filme zeigen.

Einzelticket 8€, Sonntagskarte 19€, Festivalkarte 28€

Hibbelers >>>
Kartenbestellung:

Sonntag, 17.9.
11:00 Uhr • Song From The Forest
16:00 Uhr Igor Levit – No Fear
19:00 Uhr • Bigger Than Us

Montag, 18.9.
19:00 Uhr • Das Kombinat
VertreterInnen der Solawi-Donstorf sind anwesend

Dienstag, 19.9.
19:00 Uhr • Eine deutsche Partei
Filmgespräch mit dem Editor Sebastian Winkels

Song From The Forest
Getragen vom Kontrast zwischen Regenwald und urbanem Amerika, einem faszi-nierenden Soundtrack und den ruhigen und intimen Bildern des Films verweben sich leise Geschichten zum berührenden Portrait eines außergewöhnlichen Mannes.
Ein modernes Epos zwischen Urwaldriesen und Wolkenkratzern.
Weiter >>>

Igor Levit – No Fear
Igor Levit, Mitte dreißig, ist ein Ausnahmekünstler im mitunter etwas gediegenen Universum der klassischen Musik. Er will mehr als konzertieren – und gleichzeitig sind es seine einzigartigen, intensiven Konzerte, in denen er ganz bei sich zu sein scheint. Mit acht Jahren kam er mit seiner Familie als jüdischer Einwanderer russischer Abstammung nach Deutschland. Seit er auf den großen Bühnen  steht, meldet er sich immer wieder öffentlich und politisch zu Wort – eine Überlebensstrategie, die er in seinem Leben und in seiner Musik verfolgt. Weiter>>>

Bigger Than Us
Die 18-jährige Melati, die mit hunderten Jugendlichen nach Jahren ein Verbot für Einwegplastik auf ihrer Heimatinsel Bali erkämpft hat, begibt sich auf eine Reise um den Erdball, um sich mit anderen jungen Aktivist*innen auszutauschen und voneinander zu lernen. Weiter>>>

Das Kombinat
Der Dokumentarfilm DAS KOMBINAT begleitet über einen Zeitraum von 9 Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Weiter>>>

Eine deutsche Partei
Eine deutsche Partei ist das unbequeme Dokument einer historischen Bestandsaufnahme. Eine Reise zu Menschen an der Grenze (oder aktueller, jenseits der Grenze) der Demokratie.