Konzert mit Luis Olivares Sandoval und Mariella Baier

Suwon-Kim

Freitag, 24. Mai 19:00 Uhr
HIBBELERS

Konzert mit dem Tenor LUIS OLIVARES SANDOVAL, der Sopranistin MARIELLA BAIER und der Pianistin SUWON KIM.

Der Kulturverein Stadt.Land.Fluss e.V. freut sich, dieses besondere Konzert anbieten zu können, dessen Zustandekommen auch dem Engagement der Künstler*innen und der Begeisterung von Luis Olivares Sandoval für unsere Diele zu verdanken ist. So gibt es ein schönes Programm zu genießen und die Möglichkeit, die Künstler*innen hautnah und persönlich zu erleben. Sie werden nach dem offiziellen Teil bleiben und bestimmt noch mal spontan in die Tasten greifen. Auf jeden Fall gibt es Getränke und Kleinigkeiten zu essen, um den Abend in lockerer Atmosphäre fortzusetzen.

Eintritt 20,00 €
Vorverkauf :
Mail:
Bibliothek Barnstorf, Am Markt 4, Barnstorf
Buchladen Seitenwind, Brinkstraße 5, Barnstorf

Da die Anzahl an Sitzplätzen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Kartenbestellung!

Kurzbiografien der Künstler*innenBiografien schließen

Sopranistin Mariella Baier
Ihre Liebe zum Gesang entdeckte die deutsche Sopranistin Mariella Baier bei ihrem Lehramtsstudium. Nach ihrem Staatsexamen beschloss sie deshalb, sich ganz ihrer Stimme zu widmen und studierte am Königlichen Konservatorium in Brüssel Gesang.
Im Anschluss daran hatte sie die Möglichkeit, mit berühmten Sängern, wie Kammersängerin Grace Bumbry, oder namhaften Korrepetitoren, wie Carrie-Ann Matheson und Jonathan Kelly von der Metropolitan Oper in New City oder Klaus Sallmann von der Staatsoper Berlin, zu arbeiten.
Ihr Repertoire umfasst Rollen wie Ariadne (Ariadne auf Naxos), Amelia (Un Ballo in Maschera), Cio Cio San (Madama Butterfly), Elettra (Idomeneo) oder Sieglinde (Die Walküre). Sie sang in Deutschland, Belgien, Italien, Spanien und Amerika. Ihr Debut als Sieglinde führte sie nach New York City, wo sie diese Rolle mit der New York Lyric Opera am Lincoln Center verkörperte.
Auch das klassische Liedrepertoire liegt der Sopranistin am Herzen und sie nahm deshalb an Meisterkursen mit Spezialisten ihres Fachs, wie Udo Reinemann, Helmut Deutsch, Maciej Pikulski oder Mitsuko Shirai, teil. Zusammen mit dem Liedpianisten Kelvin Grout plant sie eine Konzertserie mit Wagners Wesendonkliedern und den vier letzten Liedern von Strauss.

Luis Olivares Sandoval
Der Chilene Luis Olivares Sandoval wurde in Calama, Chile, geboren und studierte Gesang bei Fernando Lara, Nora Lopez und Carlos Beltrami an der Universität Chile.
In der Oper debütierte der Tenor 2000 als Rodolfo in „La Bohème“, worauf Tamino in „Die Zauberflöte“, Alfredo Germont in „La traviata“, Nemorino in Donizettis „L’elisir d’amore“ und der Steuermann in „Der fliegende Holländer“ folgten.
2005 war Olivares Sandoval Finalist beim Wettbewerb Cardiff Singer of the World.
Außerdem wurde er durch APES (Asociación de Periodistas de Espectáculos) als „Bester lyrischer Sänger 2005 und 2007 in Chile“ ausgezeichnet und war 2008 Semifinalist beim Competizione dell’Opera in Dresden.
Seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Bremen, wo er u. a. die Mozart-Partien Tamino, Don Ottavio und Idomeneo und wichtige Partien des italienischen Fachs wie Radames in „Aida“, Ismaele in „Nabucco“, Pollione in „Norma“, Alfredo in „La traviata“, Pinkerton in „Madama Butterfly“, Cavaradossi in „Tosca“, Rodolfo in „La Bohème“ sang. In den letzten Spielzeiten war Olivares Sandoval u. a. als Erik in „Der fliegende Holländer“, Don José in „Carmen“, der Titelpartie in Massenets „Werther“, Einsiedel in Hartmanns „Simplicius Simplicissimus“, Luigi / Rinuccio in Puccinis „Il tabarro & Gianni Schicchi“, als Prinz in „Rusalka“ und aktuell in „Ein Maskenball – Un ballo in maschera“ zu erleben.

Suwon Kim
Suwon Kim, geboren in JeonJu Südkorea, studierte Klavier an der „University of Suwon“. Sie absolvierte ihr Studium bei Alexander Selitser, Seung Kyung Lee mit Auszeichnung.
Nach ihrem Abschluss führte sie ihre Weiterbildung in Italien fort, wo sie sich auf die Fachgebiete Opernkorrepetition am „International Municipal Music School of Milan“(2007 – bei Giovanni Fornasieri, Luca Gorla, Vitoria Telekiev) und Korrepetitorin am „Teatro Alla Scala“ (2008 – Young Artists‘ Programme bei James Vaughan, Dante Mazzola, Enza Ferrari und Alberto Malazzi uvm.) konzentrierte. Im Jahr 2012 studierte sie Klavier bei Laurent Cabasso am Konservatorium Straßburg in Frankreich.
Sie arbeitete als Korrepetitorin am „Institute for the International Education of Students“ in Milan (2008), am Opera Studio in Weimar (2011), am „Studio of the Opéra National du Rhin“ in Straßburg (2011-2013) und an „The National Theater“ in Besancon (2014).
Suwon musiziert regelmäßig am Klavier mit Sängern und Instrumentalisten zusammen. Sie gab Solokonzerte und korrepetierte bei Meisterkursen für Luisa Maria Cioni , Adriana Maliponte , Carmen Stara , Patriza Zanardi, Françoise Pollet , Sylvie Valayre , Nicola martinucci , Pier Miranda Ferraro , Steve Davislim , Giorgio Zancanaro , Gianni Maffeo , Jean-Philippe Lafont , Kwangchul Youn , Bonald Giaiotti in Korea, Italien, Deutschland und Frankreich.
In der Saison 2017-2018 arbeitete Suwon Kim für das Bremer Opernhaus und arbeitet derzeit für das Heidelberger Opernhaus .

Die Kurzbiografien wurden von Dietz Tretschok zusammengestellt.

Gemeinsam mit Treffpunkt Kultur, Barnstorf
Die Veranstaltung wird gefördert vom Landschaftsverband Weser-Hunte e.V.